Crawinkel - Tor zum Thüringer Wald


GPS: N 50°46`51", O 10°47`20"

Internet: www.crawinkel.de

Crawinkler Wetter: www.crawinkel-wetter.de

Aktuelle Luftbilder: www.flugroge.de

Naturpark-Gemeinde Thüringer Wald

Bundesland: Thüringen

Landkreis: Gotha

Postleitzahl: 99330

Vorwahl: 03624

Autokennzeichen: GTH

Höhe: 469 M über NN

Fläche: 25,27 km²

Einwohner:  1.563 (Stand: 31. Dez. 2010 nach http://www.statistik.thueringen.de)

 

Crawinkel liegt im wunderschönen Bundesland Thüringen direkt an der Kreisgrenze des Landkreises Gotha zum Ilm-Kreis. Mit der Stadt Ohrdruf besteht eine Verwaltungsgemeinschaft. Bekannte Städte in der Nähe sind Oberhof, Gotha, Arnstadt und Ilmenau. Die einmalige und reizvolle Hanglage direkt an der Baumgrenze brachte dem Ort den Beinamen "Tor zum Thüringer Wald" ein. Es kann auch schon mal vorkommen, dass im "Oberdorf" die Schneeschieber im Einsatz sind, während im "Unterdorf" noch kein Schnee liegt. Die Höhe am Ortsausgang Richtung Oberhof wird mit 556 m über NN angeben. Die umliegenden Wälder und Sehenswürdigkeiten laden zu Fuß zum Wandern oder auch mit dem Rad zum Entdecken ein. Einen kleinen Überblick/ Einblick erhalten Sie über die rechte Navigationsleiste.